Mein letzter Eintrag befasst sich mit unseren schlechten Erfahrungen beim Buchen der Tickets uneserer Transsib-Reise.
Wir
buchten über die TRANSSIB REISEN GmbH (transsibirischeeisenbahn.me),
eine russische Firma. Es folgt eine kurze Zusammenfassung der Punkte,
die wir nicht nur für unhöflich, sondern teilweise auch für rechtlich
bedenklich halten.
Bei der Anzahlung der Tickets
hielten wir uns bzgl. Fristen an die AGB, wie sie damals auf der Website
einsehbar waren. Trotzdem wurde uns vorgeworfen zu spät gezahlt zu
haben, und wir mussten zusätzlich 137 Euro bezahlen.
Zitat: "Individualabreden haben stets Vorrang vor AGB."
Das
wirklich Bedenkliche daran war allerdings, dass die AGB am selben Tag
noch geändert wurden, und zwar an genau den signifikanten Stellen, die
die Fristen definieren. Eine Kopie der Original-AGB haben wir
angefertigt. Das Änderungsdatum der AGB wurde nicht angepasst. Zum
Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes, wird es immer noch mit dem
30.01.2010 angegeben, was fasch ist.
Die richtigen
Probleme kamen aber erst. Bei der Buchung passierten dem Büro (bzw. der
russischen Bahn) mehrere Fehler, die allesamt nicht korrigiert wurden,
sondern von uns akzeptiert werden mussten. Rechtlich war die Situation
nachdem das Geld überwiesen war natürlich schwierig.
Angeblich
war das Land "Österreich" im Onlineformular nicht anwählbar. Uns wurde
dann geraten einfach als Pseudo-Deutsche zu reisen, was
selbstverständlich inakzeptabel und unprofessionell ist, da wir keine
deutschen Pässe besitzen, und die russische Bahn beim Einstieg
Passkontrollen vornimmt.
Bei einem Ticket war das
Geburtsdatum auf den personengebundenen Tickets falsch, was auch auf die
dumme Dame am Schalter geschoben wurde. Wir haben vom Büro aber ein
Schreiben per E-Mail bekommen, das den Zugbegleitern den Sachverhalt
erklären soll. Wie wir später feststellten, erhielten wir das Schreiben
am Tag der Abfahrt in Novosibirsk, wo wir kein Internet hatten. Diese
schon lange zugesagte Hilfsmail war für uns also nutzlos, Probleme gab
es beim Einstieg aber nicht. Meist wird nicht so genau kontrolliert.
Zuguterletzt
funktionierte die Buchung des letzten Tickets nicht, da die russische
Bahn das ganze System umgestellt hatte ("das gab es noch nie"). Diese
Tickets erhielten wir dann auf Umwegen erst sehr spät. Ganz nebenbei
bekamen wir drei Plätze in drei verschiedenen Abteilen, und auch noch
jeweils die oberen Betten, was bei einer 3-tägigen Reise nicht besonders
angenehm ist. Der Lösungsvorschlag des Büros war, einfach die Plätze zu
tauschen und den Leuten dafür 200 Rubel zu geben. Das ist natürlich
fernab jeder Realität, da diese Plätze unterwegs von vielen
verschiedenen Personen belegt werden und das Tauschen sowieso nicht
erlaubt ist.
Wir wurden sehr oft beleidigt, obwohl wir
versuchten die Diskussion sachlich zu halten. Hier ein paar
Originalzitate aus der E-Mail-Korespondenz:
- "Sie haben hier
inzwischen Verwaltungskosten iHv EUR 800.- verursacht durch Ihre
Endlosmeckerei wegen nichts und wieder nichts."
- "Wuerdest du das naechste Mal bitte einen Pauschalurlaub in Mallorca machen und nicht nach Sibirien fahren?"
- "es reicht mir jetzt dann"
- "Bleiben Sie doch zu Hause mit Ihren Depressionen!"
- "Buchen Sie nie wieder bei uns."
- "mir nicht klar ist welche PSYCHOPATH Ihr Mitreisende _____ ist"
Ich
behaupte nicht, dass der Service grundsätzlich schlecht funktioniert.
Probleme jeglicher Art wurden in unserem Fall aber sehr unprofessionel
und auf unsere Kosten gelöst. Wer sich eine problemlose Abwicklung, und
vor allem das bestellte Produkt, wünscht, sollte es sich gut überlegen
mit dieser Firma Geschäfte zu machen.
Da ich natürlich
jegliche Subjektivität, die sich aus meiner Sicht als "Opfer" ergibt,
vermeiden möchte, füge ich den Link des PDFs mit unserer vollständigen Konversation (Link) bei. So kann sich jeder selbst ein Bild machen. Die Stellen die mir wichtig erscheinen, wurden fett markiert.
Übrigens
wurde uns, sollten wir irgendetwas negatives schreiben, mit einer Klage
wegen Geschäftsschädigung über 50.000 EUR gedroht.
Hallo Pait,
ReplyDeleteich kann alles voll bestätigen was ihr schreibt.
Uns ergeht es noch viel schlimmer: wir wurden beleidigt, verhöhnt und belogen. Wir wurden bedroht und für jede email mit 200.-€ belastet. Wir sollen 2.220.-€ Schadensersatz für erhöhten Aufwand bezahlen und sind noch nicht einmal losgefahren. Unser Geld wird komplett zurückbehalten. Wir haben jetzt storniert und reichen Strafanzeige ein. Wer sich das ersparen möchte sollte lieber 100.- bei einem Reisebüro mehr bezahlen und eine schöne Fahrt genießen. Wir haben schlaflose Nächte, unedlichen Ärger und eine lange Prozesszeit vor uns.Ein Alptraum ohne absehbares Ende.
Wer uns helfen kann, solle sich bitte melden.
ReplyDeleteHallo Pait
ReplyDeleteDer Link unten wird dich interessieren, wünsche mir ich hätte deinen Blogeintrag vor 5 Monaten schon gesehen...
Gruss aus der Schweiz
Andreas Siegrist
andys@bluewin.ch
http://www.russlandforum.de/showthread.php?18027-Warnung-vor-TRANSSIB-REISEN-ST-PETERSBURG-transsibirischeeisenbahn-me